Die Männliche Depression

Fühlen Sie sich gereizt, isoliert oder zurückgezogen? Sind Sie ständig am Arbeiten? Trinken Sie zu viel Alkohol?

Solche ungesunden Bewältigungsstrategien können ein Hinweis darauf sein, dass Sie an einer „männliche“ Depression leiden.

Depressionen können Männer und Frauen unterschiedlich betreffen. Wenn eine Depression bei Männern auftritt, kann sie durch ungesundes Bewältigungsverhalten verdeckt werden. Aus einer Reihe von Gründen bleibt eine Depression bei Männern oft undiagnostiziert und kann verheerende Folgen haben, wenn sie unbehandelt bleibt. Allerdings gibt es einen großen Vorteil: Die männliche Depression bessert sich in der Regel mit der Behandlung deutlich.

Tatsache ist: Männliche Depressionen bleiben oft undiagnostiziert

Männliche Depression: Anzeichen und Symptome

Depressionszeichen und Symptome können bei Männern und Frauen unterschiedlich sein. Männer neigen auch dazu, andere - sowohl gesunde als auch ungesunde - Bewältigungsstrategien anzuwenden als Frauen. Es ist nicht klar, warum Männer und Frauen Depressionen unterschiedlich erleben können. Wahrscheinlich hängt dies mit einer Reihe von Faktoren zusammen, darunter die "Gehirnchemie", Hormone und Lebenserfahrungen.

Bei Männern und Frauen gleichermaßen kommen die typischen Depressionszeichen vor. Neben Traurigkeit fühlen sich viele Betroffene hoffnungslos, leer und extrem müde bei gleichzeitig auftretenden Schlafproblemen. Auch übermäßiges Schlafbedürfnis und gesteigerte Schlafdauer kommen vor. Die Freude an Aktivitäten, die man normalerweise genießt, nimmt ab.

Depressive Verhaltensweisen bei Männern, die aber nicht als solche erkannt werden:

• Eskapatisches Verhalten (wie z.B. viel mehr Zeit bei der Arbeit oder beim Sport zu verbringen)
  • Körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme und unerklärliche Schmerzen
  • Steigerung von Alkohol - oder Drogenkonsum
  • Kontrollierendes, gewalttätiges oder missbräuchliches Verhalten
  • Reizbarkeit oder unangemessene Wut
  • Riskantes Verhalten (wie z.B. rücksichtsloses Fahren)

Da diese Verhaltensweisen auch Anzeichen für andere psychische Erkrankungen sein könnten oder sich mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen überschneiden, ist professionelle Hilfe der Schlüssel zu einer Diagnose und angemessenen Behandlung.

Depressionen und können Männer und Frauen unterschiedlich betreffen.

Depression bei Männern: Warum ist sie so oft undiagnostiziert?

Unter anderem deshalb, weil es schwierig sein kann, aufgrund der genannten Symptome eine Depression zu erkennen. Sie denken vielleicht, dass das Gefühl von Traurigkeit oder Emotionalität immer das Hauptsymptom einer Depression ist. Allerdings ist das bei vielen Männern nicht so. Zum Beispiel können Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Müdigkeit, Reizbarkeit oder unerklärliche oder chronische Schmerzen auf eine Depression hinweisen. Männer suchen oft die Isolation oder Ablenkungen, um sich nicht mit den eigenen Gefühlen oder Beziehungsproblemen auseinandersetzen zu müssen.

Zeichen für eine Depression und auftretende Symptome werden dann heruntergespielt. Es kann sogar sein, dass Symptome als solche nicht erkannt werden oder sich selbst oder anderen gegenüber nicht eingestanden werden.

Leider verschlimmert das Ignorieren, Verdrängen oder Verdecken von Depressionen mit ungesundem Verhalten nur das Krankheitsgeschehen.

"Toxische Männlichkeit ist oft ein Hindernis therapeutische Hilfe zu suchen" Zitat Marc Nairz-Federspiel

Möglicherweise sind Sie nicht offen dafür, mit Familie und Freunden über Ihre Gefühle mit einer psychiatrischen Fachperson zu sprechen. Wie viele Männer haben Sie vielleicht gelernt, Ihre Selbstbeherrschung zu betonen. Sie denken vielleicht, es sei nicht männlich, Gefühle und Emotionen im Zusammenhang mit einer Depression zu äußern.

Eine wesentliche Hürde kann auch Ihr innerer Widerstand gegenüber einer psychiatrischen Behandlung sein. Selbst wenn Sie Verdacht schöpfen. Möglicherweise vermeiden Sie es, Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil Sie befürchten, das Stigma der Depression würde Ihrer Karriere schaden.

Suizidalität

Obwohl Frauen häufiger Selbstmordversuche unternehmen als Männer, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Selbsttötung bei Männern höher.

Das liegt unter anderem daran, dass Männer in der Regel:

• Methoden anwenden, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Tod führen
  • Bei Selbstmordgedanken impulsiver handeln
  • Weniger Warnzeichen zeigen, z.B. über Selbstmord sprechen

Wenn Sie glauben, Sie könnten sich verletzen oder einen Selbsttötungsversuch unternehmen, holen Sie sich sofort Hilfe: Rufen Sie die psychiatrische Nothilfe unter 01-31330 oder 144.

Wenn Sie sich selbstmordgefährdet fühlen, aber nicht sofort daran zu denken, sich zu verletzen, suchen Sie sich Hilfe:

• Wenden Sie sich an einen engen Freund oder eine geliebte Person - auch wenn es schwierig sein mag, über Ihre Gefühle zu sprechen.
  • Wenden Sie sich an einen Geistlichen oder jemanden aus Ihrer Glaubensgemeinschaft.
  • Ziehen Sie in Erwägung, sich einer Selbsthilfegruppe für männliche Depression anzuschließen.
  • Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einer Fachperson für psychische Gesundheit.

Kurz: Holen Sie sich Hilfe. Von wem auch immer!

Um Hilfe zu bitten, kann für Männer schwierig sein. Allerdings ist es ohne Behandlung sehr unwahrscheinlich, dass die Depression rasch verschwindet, sie kann sich sogar verschlimmern. Unbehandelte Depressionen können Sie und die Menschen, die Ihnen nahe stehen, unglücklich machen. Sie kann in jedem Aspekt Ihres Leben Probleme verursachen, einschließlich Ihrer Gesundheit, Ihrer Karriere, Ihrer Beziehungen und Ihrer persönlichen Sicherheit.

Depressionen, auch wenn sie schwerwiegend sind, bessern sich gewöhnlich durch Medikamente und psychotherapeutische Behandlung. Wenn Sie oder jemand, der Ihnen nahe steht, der Meinung ist, dass eine Depression vorliegen könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer Fachperson für psychische Gesundheit.

Feedback vieler männlicher Patienten: “Im Nachhinein sehe ich es als eine meiner größten Stärken an, dass ich mir Hilfe gesucht habe.”